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Einige Motorradfahrer kritisieren, dass der BVDM e.V. Mitglied in der Organisation „Silent Rider“ ist. Insbesondere wird behauptet, der BVDM e.V. würde alle Positionen von Silent Rider mittragen und so gegen die Interessen der Motorradfahrer arbeiten. Vor diesem Hintergrund möchten wir folgendes klarstellen:

  1. Der BVDM e.V. hat die Funktion eines „Beisitzers“ im Vorstand von Silent Rider. Diese Funktion nehmen wir wahr, um in der Organisation von Silent Rider die Perspektive und die Standpunkte der Motorradfahrer – die sich an die StVO und an die Zulassungsbestimmung halten – sowohl in technischer, wie auch in politischer Hinsicht zu vertreten.
  2. Bis auf einen Punkt (die staatliche Förderung von Motorrädern mit alternativen Antrieben) lehnt der BVDM ausdrücklich alle Punkte des aktuellen „Silent Rider Forderungskatalogs“ vollständig ab. Der BVDM e.V. hat die Ablehnung des Forderungskataloges der Organisation „Silent Rider“ wiederholt mündlich wie schriftlich mitgeteilt.
  3. Der Silent Rider-Vorstand hat mehrheitlich – gegen die Stimme des BVDM – den Forderungskatalog in seiner jetzigen Form verabschiedet.
  4. Zu den Forderungen von Silent Rider hat es am 09.05.20 ein Gespräch zwischen dem Silent Rider-Vorstand und dem BVDM-Vorstand gegeben. Der BVDM hat hierbei erneut seine ablehnende Haltung zu den genannten Punkten geäußert. Der Vorstand von Silent Rider ist dabei nicht auf die Argumente des BVDM eingegangen.
  5. Der Bundesratsbeschluss „Entschließung des Bundesrates zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm“ (Drucksache 125/20 vom 15.05.2020) entspricht nicht der Position und der Meinung des BVDM e.V. Wir lehnen diesen Beschluss ab. Leider hat Silent Rider an der Einbrinung der Drucksache durch das Land NRW mitgewirkt, ohne unsere Ratschläge zu beachten.
  6. Der BVDM e.V. wendet sich strikt gegen jede Art der Diskriminierung von Motorradfahrern, sondern fordert (soweit technisch möglich) eine Gleichbehandlung. Das gilt auch bei der Elektromobilität. Deshalb müssen Elektro-Motorräder ebenfalls finanziell gefördert werden. Ein Verbot oder eine Behinderung von mit Benzin oder Diesel betriebenen Motorrad-Motoren lehnen wir ab.

 

Nachtrag/Update
Am 31.05.2021 hat der BVDM gegenüber dem Vorstand seinen Austritt aus Silent Rider e.V. erklärt.
Der BVDM ist Silent Rider beigetreten, weil wir im Ziel – den Verkehrslärm zu reduzieren – übereinstimmen und die Hoffnung hatten, im Dialog und der konstruktiven Auseinandersetzung mit Silent Rider (als Vertreter der Anwohner), Lösungen für die Lärmproblematik zu entwickeln. Die Hoffnung hat sich leider als trügerische erwiesen. Konkrete gemeinsame Aktionen hat der Vorstand von Silent Rider abgelehnt, die fachliche Expertise des BVDM in Bezug auf den Forderungskatalog (die wir sowohl mündlich als auch schriftlich vorgebracht haben), bewusst ignoriert. Der Vorstand thematisiert zudem Lärm ausschließlich einseitig in Bezug auf Motorradfahrer