Ein Erfahrungsbericht der neuen ZERO SR/S liegt vor. Diesen findet man hier:
https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/tests-reiseberichte/artikel/2021/ZERO_Motorrad.php
Ein Erfahrungsbericht der neuen ZERO SR/S liegt vor. Diesen findet man hier:
https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/tests-reiseberichte/artikel/2021/ZERO_Motorrad.php
Der Autor gibt ein klares Bild dieses Motorrades ab. Seine beteuerte Ehrlichkeit nehme ich ihm voll ab. E-Motorräder mit Verbrennern zu vergleichen taugt ebenso wenig wie Äpfel mit Birnen. Für den potentiellen Interessenten wird erst der Vergleich mit einem am Markt verfügbaren Wettbewerber aus Modena interessant. Andere europäische Wettbewerber stecken noch in den Kinderschuhen, in Übersee sieht es leider nicht viel besser aus.
Wer einmal E-Bikes dieser Kategorie gefahren hat, steigt nicht mehr um!
Ob Elektrofahrzeuge das Allheilmittel in Sachen Klimawandel sind sei dahingestellt. Ein Teil der Lösung sind sie sie auf jeden Fall und eine interessante Bereicherung der Motorradszene ebenfalls. Obwohl E-Moppeds allein schon aufgrund des Preises und des Reichweitenproblems im Augenblick für mich keine Alternative zu Verbrennern darstellen verfolge ich die Entwicklung sehr interessiert. Ich würde auch gerne einmal eine Zero oder Enerca probe fahren. Allein schon die Aussicht auf über 150 Nm Drehmoment ab „Standgas“ finde ich sehr reizvoll. Allerdings ist die Vorstellung nach 150 km für viele Stunden an die Ladesäule zu müssen eine echte Spaßbremse.
Ich gehe davon aus, dass in Sachen Akkus und Ladetechnik in den nächsten Jahren eine Menge passieren wird. In einigen Jahren werden wir darüber anders diskutieren, dessen bin ich mir sicher. Kein Hersteller kann es sich leisten dieses Thema zu ignorieren. Selbst Unternehmen mit einer langen, sehr konservativen Tradition, wie z. B. Harley Davidson oder auch Royal Enfield, sind auf diesem Gebiet schon aktiv.
Man darf nur eines nicht vergessen. Das „perfekte“ Motorrad wird es nie geben. Auch unsere Verbrenner sind nach über 100 Jahren Entwicklung noch längst nicht perfekt und haben alle noch ihre „Macken“. Also kann ich das von E-Moppeds auch nicht erwarten. Aber ist das denn nicht auch ein Teil vom Spaß am Motorrad..?
Leider ist der Hauptständer, Stand 4.Juli’21, nicht mehr serienmässig an Bord.
Ich bin mittlerweile sowohl die HD Livewire, die Zero SR/S und die Energica Eva Ribelle, gefahren. Bei Energica hätte es eine Esseesse9 sein sollen, aber die war verkauft. Da ging nur eine Sitzprobe. Wie immer müsste man einen Mix von allen Motorrädern haben. Den Akku und die doch flottere Lademöglichkeit der Energica, das Design und die Fahrruhe der Zero und die Hinterradschwingen/Rimenkonstruktion von Buell. Das wäre es.
Livewire ist raus, da beschwert sich die bSvA. Auch ist derzeit keine vernünftige Gepäckmöglichkeit am Markt.
Bei der Energica nervt das Geräusch. Mein Ulysses ist sicherlich lauter, aber die Frequenz liegt in einem angenehmeren Bereich. Ne, das geht gar nicht.
Bleibt die Zero und die Gewissheit möglichst immer einen Snack und eine Tasse Cafe dabei haben zu müssen, um die Wartezeit beim Laden überbrücken zu können. Wobei man die Zero ja auch in der heimatlichen Garage an der Schukosteckdose über Nacht laden kann.
@ Stephan Klöcker: JA, das Laden über Nacht an der Steckdose in der garage funktioniert, habe ich auch so praktiziert.
Aber Achtung: Frage einen Elektriker, ob Deine Steckdose auf eine DAUERBELASTUNG von 2,6-2,8 KW/h ausgelegt ist. Bei unserer Nachbarin, die ihren E-Smart über längere Zeit an der Haushaltssteckdose in der Tiefgarage geladen hat, ist die Steckdose verschmort. Hätte auch brennen können!! Wir haben daher unsere Garage mit Drehstrom und Wallbox ausgestattet. Notfalls die Steckdose extra absichern.
Ja, die Problematik ist mir bewusst. Der Garagenstromkreis ist neu und seperat gesichert. Über kurz oder lang kommt da eine Wallbox hin. Ist auch für’s Ladenanagment bequemer. Geht notfalls auch Einphasig. . .
Jedenfalls soll die Zero nächste Woche eintreffen. Papiere, Kennzeichen, liegt alles parat.
@ Stephan: Na dann gute Fahrt mit der ZERO. Ich denke die Freude am Fahren ist in jedem Falle „gesichert“! Vielleicht schreiben Sie ja mal nach einigen tausend Kilomeztern hier im BLOG einen Erfahrungsbericht.
@Rainald, leider hat mir die Zulassungsbehörde in M.-Gladb. das Wochenende versaut. Da es ein Import-Kfz ist, glaubt man nicht, das Zero das richtige Motorrad zu den von mir vorgelegten Papieren, CoC und Verzollungsbescheinigung, geliefert hat. Sie verlangen eine Vorführung. Welche jetzt der Händler in Düren, bei seinem TÜV macht.
Mich wundert ja, das man den restlichen Daten in den Unterlagen Glauben schenkt, nur nicht ausgerechnet der Nummer, welche alle 2 Jahre vom TÜV geprüft wird *seufz
Oh Gott, das darf ja nicht wahr sein. Aber eigentlich sitzt doch der Importeur in Holland. Das ist doch ein EU-Land.
Müsste er nicht für die Ornungsmässigkeit sorgen?
Drücke die Daumen!
So, kurze Vollzugsmeldung. Mittlerweile sind wir 450km gefahren. Hab per iMehl die Bestätigung vom KÜS aaS zu den Unterlagen beigepackt. Auf’m Amt musste das dann alles geprüft werden. Insgesamt war ich eine Stunde dort, bis ich alles hatte. Ein „deutsches“ Motorrad braucht max. 20 Minuten. Ich will über die Dame am Schalter nicht maulen. Nicht ihre Schuld und sie hatte an dem Tag eine steile Lernkurve. Sie weiß jetzt, das ein eMotorrad keine ccm hat und trotzdem einen Fahrzeugbrief bekommt (ist ja kein Moped). Sie war echt glücklich mir zum Schluß mitteilen zu können, das ich jetzt 10 Jahre keine Steuern bezahlen müsste.
Na dann GLÜCKWUNSCH und unfallfreie Fahrt! Nach 5000 km bitte hier ein Erfahrungsbericht.
So, jetzt ist es offiziell. Motorräder sind zum THG-Handel, nicht zugelassen. Gerade die eMail dazu bekommen. Mal abgesehen davon, ob man den Sinnig findet oder nicht. Motorräder wurden wieder vergessen. . .
Hallo Stephan,
hast Du irgendeine offizielle Quelle für diese Info, die Du uns zur erfügung stellen könntest. Vielleicht ein Zeitungsartikel oder noch besser irgendwas „amtliches“. Ich würde der Sache gerne in „Berlin“ nachgehen. Konkret die Fraktionen der neuen Regierung ansprechen.
Danke,
Guß, Rainald
Ich kann dir die iMehl schicken, welche ich von Geld-für-eAuto.de bekommen habe. Zitat „. . .Der Gesetzgeber hat die THG-Quote auf Fahrzeuge der Klasse M1 und N1 beschränkt. Finden das auch nicht ganz logisch aber wir können natürlich nur um Rahmen der existierenden Gesetzgebung arbeiten. . .“
Gruß Stephan
Ja, Stephan,
sende bitte an: rainald.mohr@bvdm.de
Danke, Gruß,
Hallo Rainald, hast du eine meine eMails bekommen? Hab auch diverse Fehlermeldungen zurück bekommen, auf meine Email . . .
Gruß Stephan
s_kloecker@yahoo.de
Tach Leute, durch einen Kollegen aus dem Elektroroller-Forum und seinem beharrlichen Nachfrage, haben die verschiedenen Firmen die sich mit der THG-Quote, https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/emobilitaet/thgquote-so-koennen-sie-mit-einem-reinen-eauto-geld-verdienen-68695 , beschäftigen, festgestellt, dass alle Kfz mit einer Zulassungsbescheinigung I, berechtigt sind, mitzumachen. Hab mich also nochmal registriert und warte mal ab.
Ob das ein wirksames Instrument ist, sei mal dahingestellt. Mir geht es derzeit in erster Linie darum, ob eMotorräder mit den eKfz gleichgestellt sind oder nicht.
Gruß Stephan
So, jetzt sind 11.000km gefahren. Warum so spät eine Rückmeldung? Siehe Fußnote. Ich bin die Zero gerne gefahren. Wenn man in den „Segelbereich“ kommt, ist es ein gutes Gefühl, so fast Geräuschlos daher zu kommen. Und 190Nm sind auch mit 2 Leuten, immer für sehr kurze Überholvorgänge gut
Das Fahrwerk ist in Ordnung. Die weiter unten aufgezeigten Mängel, sind im normalen Fahren nicht limitierend. Die Reifen kann ich schön rund bis auf die Kante abfahren. Die Bremsen werden nur mal „Notfallmässig“ eingesetzt und auf dem letzten Meter an einer Kreuzung. Aber dann, siehe den letzten Absatz. Durch die unten beschriebenen Probleme, ist der 2.Satz Reifen montiert. Leider ist es auch da nötig, vor jeder längeren Tour den Luftdruck zu korrigieren. Es fehle immer wieder 0,5bar.
Das Problem mit den Rückspiegeln, scheint Körpergrößenabhängig zu sein (ich bin 187cm). Nur wenn die Sozia mitfährt, könnte sich ein LKW im toten Winkel verstecken. Solo ist das soweit in Ordnung.
Mit der Reichweite kann ich leben. So alle 120km mal die Knochen strecken, ist nicht verkehrt. Ich kann der Aussage zu den Koffern zustimmen. Deswegen hab ich eine Hecktasche montiert, in dem ich ein 2,5m Typ2 Kabel mitnehme. Die Koffer kommen nur bei 2-3Tagestouren zum Einsatz. Wobei viel mehr auch mit den Koffern alleine, nicht drin ist. Das Infrastrukturproblem beeinflusst die Reiseroute und die Laune, wesentlich stärker. Wenn ich in Malmedy keine Ladesäule finde, obwohl in der EnBW-App angegeben, die mit mir zusammenarbeiten will, versaut mir das schon die Laune. Offensichtlich wird der Anbieterwechsel nicht weitergemeldet. Man konnte noch die alten Aufkleber des letzten Anbieters erkennen. AdHoc-Laden klappte nicht, da die betreffende iNet-Seite nur Französisch „sprach“. Die Infrastruktur ist aber ein Thema für sich. Und würde hier zu weit führen. Man muß halt 20%SoC oder 20-30 Kilometer Reserve einkalkulieren.
Fußnote: Nun, Zero versucht das Problem meiner rubbelnden Vorderradbremse zu beseitigen. Ich hab drei Generationen von Scheibenbremsen im Stall stehen, aber sowas kenn‘ ich von keiner. Leichte Anpassungsbremsungen, typischerweise die letzte Meter an einer Kreuzung, arten wieder zu einem blamablen Rodeo aus. Und das gut fühlbares Spiel im Vorderbau/Gabel/Lenkkopf, nervt.
Mittlerweile sind die dritten Bremsscheiben/Beläge nach 2.000km wieder beim „Rubbeln“ angelangt. Damit zur HU und das Moped blieb stehen. Und Zero scheint keine rechte Idee zur Lösung zu haben. Der Bremsenhersteller ist bei einem deutschen Premiummotorradhersteller, durch schon im Verkaufsraum, leckende Bremssättel aufgefallen.
Mit anderen Worten, ich kümmere mich derzeit, zu meinem größten Bedauern, um eine Kaufrückabwicklung. Leider.
@ Stephan (26. September 2022 um 12:44): Hallo Stephan, herzlichen Dank für Deinen so ausführlichen Bericht!!
Und ja, ich habe sehr viel Respekt vor Deinem „Entrepreneur-Geist“ und Deiner Bereitschaft eine neue Technologie ausgiebig zu testen. Mit alle den Problemen, die mit neuer Technologie und neuen Motorrad-Herstellern zusammenhängen (ZERO rechne ich zu den „Neuen“). Schade, dass Du nun mit grundsätzlichen Qualitäts-Problemen (Bremsen) zu kämpfen hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ohne allzu große finanzielle Verluste aus dem Thema wieder herauskommst (Rückabwicklung). Alles Gute, Gruß, Rainald
Lieber Stephan,
schade, dass du so viel Pech mit deiner Zero hattest. Die Probleme, die du schilderst sind größtenteils nicht „elektrospezifisch“. Probleme mit Bremsen und auch der Verarbeitung kommen leider in den besten Familien vor, selbst Premiumhersteller bleiben davon nicht verschont. Das einzige wirkliche „Elektroproblem“ ist wohl das Problem mit der Ladeinfrastruktur. Auf diesem Gebiet muss (und wird auch) noch einiges passieren.
Ich habe auch schon über ein E-Motorrad nachgedacht aber genau das Problem mit Ladeinfrastruktur und vor allem die Preise halten mich zur Zeit noch davon ab. Aber eines dürfte allen klar sein: In Zukunft wird E-Antrieb, egal ob 2 oder 4 Räder, der Normalfall werden und Verbrenner die Ausnahme bilden. Man kann das gut finden oder auch nicht aber es wird so kommen. Motorradfahrer sind doch eigentlich sehr technikaffine Menschen. Da hätte ich eigentlich mehr Interesse an einer neuen Technik erwartet.
Ich drücke dir die Daumen bei der Rückabwicklung und allzeit unfall- und knöllchenfreie Fahrt.
Gruß, Manni
Da ich seit geraumer Zeit auf meinen kleinen Ausflügen immer wieder in meinem Heimatort Nideggen in der Rureifel an den großen Bannern der Aktion SilentRider.de vorbeifahre, hatte ich mir erlaubt, auf der Seite einen Kommentar zu hinterlassen.
Dabei muss ich zuvor erwähnen, dass ich während meiner beruflichen Laufbahn mehrere Jahre Geräuschmessungen im Rheinischen Braunkohlenrevier durchgeführt und ausgewertet habe, damit auf überdurchschnittliche Lärmquellen reagiert werden konnte, um den Lärmpegel, nach dem Stand der Technik, wieder so gering wie möglich zu halten, sodass die Bevölkerung geringstmöglich beeinträchtigt wurde.
Ich stehe zu 100% hinter der Bevölkerung, die durch Raser und laut aufheulende Motorräder verärgert wird.
Von Seite des Gesetzgebers ist die Polizei und der TÜV für Geschwindigkeits- und Geräuschmessungen zuständig.
Auf der Seite SilentRider hat eine kleine Gruppe es sich zu Aufgabe gemacht, Motorradlärm anzuprangern ohne jegliche Diskussionsmöglichkeit, wer den nun SilentRider oder Lärmgefährder ist.
Ich hatte mir erlaubt mal zwei Kommentare auf dieser Seite zu veröffentlichen. Beide wurden nach kurzer Zeit gelöscht. Eine Meinung dazu, könnt Ihr Euch alle selber bilden.
Kommentar 1 vom 17.10.22
Ich bin Rentner, und mein Leben lang schon Biker (nicht zu verwechseln mit Rockern).
Zurzeit, fahre ich mit einer Harley und Indian.
Mit Polizeikontrollen und TÜV hatte ich noch nie Probleme.
Raser mag ich nicht, weil sie mein eigenes Leben gefährden.
Auch lärmende Motorräder sind mir zuwider.
Nur stellt sich mir aber wohl die Frage, in welche Kategorie das
selbst ernannte Gremium dieser Seite mich zuordnet und mit welchem Recht?
Kommentar 2 vom 21.10.22
Warum bin ich gar nicht verwundert darüber, dass mein Kommentar auf dieser Seite sofort gelöscht wurde!
Dies zeigt mir, das einfache Fragen von ganz normalen Motorradfahrern nicht ins negative Bild dieser Seite passen.
So, heute mit dem ZERO Händler und den ZERO Leuten in NL gesprochen. Die SR/S kann auf Brembo-Teilen umgerüstet werden. ZERO/USA ziehen sich von dem Problem niGS an. Die schieben das auf falsches Einfahren der Bremsbeläge. LoL!!!
Am Samstag die neue Reisemaschine, „Enduro“ ist eher dem Zeitgeist geschuldet, im Rahmen einer Probefahrt bewegt. Ich konnte es kaum glauben, aber die DSR/X ist nochmal ein ganzes Stück leiser, als meine SR/S. Zumindest in dem Bereich, wo der Fahrtwind noch keine Rolle spielt.
Die Typ2 Ladebuchse ist jetzt Richtung Lenkkopf, vor das Gepäckfach, gewandert. USB-Steckdosen sind immer noch im Tankattrappenfach installiert, statt“öffentlich“ im mächtigen Verkleidungstrumm. Dessen Schloss ist jetzt im Sichtbereich vor dem Lenker untergebracht. Zündschlüssel abziehen und Fach öffnen, ist jetzt nicht mehr mit einem Gefummel unterhalb der rechten Seite verbunden.
Immerhin ist in der Verkleidung vorne Links, eine Steckdose im Zigarrettenanzünderformat installiert.
Das Display ist dasselbe wie das aktuelle der SR/S. Deswegen weiß ich, der Navigationspunkt in der ZERO-App im Zusammenspiel mit den Anzeigen im Display, ist nur ein absoluter Notnagel.
Jetzt aber los. Das Sitzangebot ist sehr angenehm. Die Sozia bemängelt zwar die Sitzhärte, merkt aber auch an, daß das wohl wie bei der SR/S, im Laufe der Zeit besser werden könnte. Ihr Kniewinkel und der Platz zum Fahrer hin, ist in Ordnung. Für mich, 1,87cm/92kg, passt alles. Gut, ob ich mich aber an die Lenkerkröpfung noch gewöhnen werde? Diese könnte zum Fahrer hin, stärker sein.
Bei meiner SR/S habe ich alle Regler in einem Custom-Modus nach Rechts, auf 100% geschoben. Mangels Zeit und Zugang fahren wir die gute Stunde die DSR/X in ECO. Auch damit sind ungefährdete Überholvorgänge drin. Klar, 225Nm, statt 190 werden auch in dem Modus ihre Spuren hinterlassen.
Am Ende der Stunde werden noch 80km Restreichweite behauptet, bei schon 86km gefahrenen. Wenn man jetzt davon ausgeht, das von den noch verbliebenen 50%SoC (Situation of Charge) noch 30 verbraucht werden dürfen, bis man dann wissen sollte wo eine willige Ladesäule steht, sind 130km in 2Up wohl sicher. Plus den dann zufahrenden Kilometer an die Säule. Das wird bei allen Reichweitenangaben ja gerne vergessen.
Schon bei den Verbrennern, hört man ja dicke Steine Plumpsen, wenn mit dem letzten Liter im Tank die rettende Tankstelle erreicht wird.
So wie wir die ZERO gefahren haben, werden ca. 27.ooo€ aufgerufen. Wenn ich die so ausrüste, wie unsere ZERO SR/S, Koffer, Hauptständer, 2. 6kW Lader, sind gut 33.000€ mitzubringen. Und zumindest der 2. Lader ist eigentlich ein MUST HAVE. Damit stand ich in den bisher gefahrenen 12.000km im Schnitt 32 Minuten an einer Ladesäule. Und da sind dann auch die manchmal anzutreffenden Schnarchsäulen inbegriffen, wo dann nur 3-5kW durch’s Kabel tröpfeln. Wobei ich weiß, es muß an der Säule, respektive an der Situation vor Ort liegen. Wenn schon PKW´s an der Ladestation vor sich hin träumen, ist mehr Leistung nicht zu erwarten.
Jetzt warte ich auf die Rückmeldung bezüglich Probefahrt, auf Energica. Die ja immerhin Ankündigungssieger waren. . .
P.S.: Habisch doch glatt vergessen wie die DSR/X sich letztendlich fährt. Unspektakulär, wenn mann mal das Überholvermögen aussen vor lässt. Eben wie ein Motorrad. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Dafür müsste ich die mal ’n Tag lang fahren.