Wir laden ein zum 68. BVDM-Elefantentreffen vom 29.01. bis zum 1.2.2026
Wegen der Schneesicherheit sind wir in Thurmansbang im Bayerischen Wald, nördlich von Passau. Seit über 35 Jahren sind die Motorradfahrer hier willkommen und feiern ein friedliches Winterwochenende im Hexenkessel von Loh.
![]() |
||
Größere Karte anzeigen |
Mit seinem Sieben-Punkte-Plan erfolgte im Jahr 2015 eine Konzeptänderung, damit hatte der BVDM die Weichen für einen Fortbestand des Elefantentreffens im Bayerischen Wald gestellt. Es hat einige Jahre sehr gut funktioniert, die Veranstaltung ist seitdem wesentlich harmonischer verlaufen.
Allerdings hat die Unruhe seit einigen Jahren wieder stetig zugenommen und im Jahr 2025 ein nicht mehr akzeptables Maß erreicht. Die Polizei musste bei zwei schweren Vorfällen erstmalig auf dem Platz aktiv werden. Zudem erhielten wir Beschwerden wegen des nächtlichen Lärms von Anwohnern und Teilnehmern. Deshalb werden die Regeln im Hexenkessel ab dem nächsten Elefantentreffen 2026 noch einmal deutlich verschärft:
Der Zugang zum Gelände ist für Teilnehmer möglich ab dem Montag der Veranstaltungswoche (ab 26.01.2026). Ab diesem Zeitpunkt beginnt der BVDM mit seinen Aufbauarbeiten. Vorher errichtete Zelte werden nicht geduldet.
Es gibt beim Elefantentreffen keinen rechtsfreien Raum. Es gilt auf der Zufahrtstraße und im Treffengelände, auch in der Aufbauphase, die Straßenverkehrsordnung mit Helmpflicht, einer Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h, sowie Alkoholverbot für Fahrer: Don`t Drink and Drive!
Das Fahren mit dem Motorrad / Motorradgespann ist nur zur An- und Abreise erlaubt. Alle anderen Fahrten auf dem Platz sind zu unterlassen. Passagiere dürfen nur gemäß der jeweiligen Fahrzeugzulassung befördert werden, die Helmpflicht gilt auch für Passagiere.
In der Zeit von 0 bis 7 Uhr dürfen keine Motoren gestartet werden, es ist eine strikte Nachtruhe einzuhalten. Das gilt auch für Motorsägen! Die Hauptzufahrt an der Eingangskasse wird in den Nachtstunden reduziert und ist nur für Fußgänger passierbar.
Während des gesamten Elefantentreffens ist ein unnötiges Hochdrehen der Motoren und das Erzeugen von Fehlzündungen verboten. Auch der Gebrauch von Feuerwerkskörpern und Raketen bleibt verboten.
Verstöße werden, geahndet und führen zum Platzverweis!
Diese neuen Regeln sind neben dem bekannten 7-Punkte-Plan von allen Teilnehmern unbedingt einzuhalten. Im Falle der Missachtung hat der BVDM keine Aussicht mehr auf eine Genehmigung der Veranstaltung durch die Behörden.
Diese Maßnahmen sind leider notwendig und verursachen nicht unerhebliche zusätzliche Kosten. Wir hoffen damit den Charakter der Veranstaltung erneut zurückzudrehen und das Elefantentreffen in die Zukunft zu retten!
Der Eintritt kostet 40,- €, BVDM- und FEMA-Mitglieder zahlen 30,- €.
Die Tickets werden nur an der Eventkasse vor Ort verkauft.
Die Youtube-Dokumentation des Elefantentreffen ist auf Amadeus-TV zu finden.
Danke an Amadeus!
Lächerliche Maßnahmen die so mit Sicherheit nicht durchsetzbar sind 😂
Davon lebt das elefantentreffen
Die jubelnde menge und die nachfrage ob wir das noch einmal machen können bestätigt uns sehr