0221-42073888

Der BVDM e.V. begrüßt die Einsicht des Kreises, dass Motorrad-Streckensperrung rund um den Feldberg nicht zu rechtfertigen sind. 

Ein umfassender Bericht findet sich auch auf der BVDM-Webseite: https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/streckensperrungen/artikel/Gutachten_Keine_Neue_Streckensperrung_Feldberg.php 

„Die dauerhafte Anordnung der Sperrung kann zumindest aus Gründen des Lärmschutzes demnach nicht empfohlen werden.“ So lautet die Zusammenfassung des Gutachtens zu einem Verkehrsversuch aus dem Jahr 2022, das der Landrat des Hochtaunuskreises beauftragt hatte, um temporäre Fahrverbote für Motorräder rund um den Feldberg ohne juristische Risiken durchzusetzen.

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) begrüßt dieses Ergebnis ausdrücklich. Positiv sehen wir auch die Aussage des verantwortlichen Dezernenten Thorsten Schorr, der in einer Unterlage für den Kreisauschuss wörtlich feststellt: „Die im Rahmen der fachlichen Analyse gewonnenen Erkenntnisse rechtfertigen auf Grundlage der Straßenverkehrsordnung und weiterer maßgeblicher Vorschriften die dauerhafte Anordnung von Streckensperrungen im untersuchten Gebiet nicht“.

Der BVDM hatte bereits im November 2021 mündlich und schriftlich dargelegt, dass in der Feldbergregion Motorrad-Streckensperrungen nicht notwendig sind und juristisch auch nicht legitimiert werden können. Der „Verkehrsversuch“ im Jahr 2022, auf den sich das nun vorliegende Gutachten bezieht, kam zustande, weil der BVDM im November 2021 juristische Schritte gegen Streckensperrungen (die zunächst ohne begleitenden Verkehrsversuch geplant waren) machte. Erst der zusätzlich angeordnete „Verkehrsversuch“ machte die Motorradfahrverbote rechtssicher möglich.

Der BVDM e.V. fordert alle Motorradfahrer auf, weiterhin rücksichtsvoll und unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung zu fahren. Manipulationen an Fahrzeugen, die die Lautstärke des Fahrzeugs steigern oder die Sicherheit gefährden, lehnt der Verband konsequent ab. Selbstverständlich steht der BVDM dem Landkreis als konstruktiver und kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung, wenn es darum geht, eventuelle künftige Straßenverkehrs-Konflikte in der Feldbergregion zu lösen.

Hinweis: Dieser Beitrag ist die offizielle Pressemitteilung vom  05.11.202 des BVDM e.V. zu diesem Thema und repräsentiert die Meinung des BVDM