Umweltsau Motorrad?

Am gestrigen Dienstagabend (16.02.2021) berichtete die ARD Tagesschau über die Luftqualität in Deutschland. Als Grundlage diente die Pressemitteilung des Umweltbundesamtes!

Wir möchten hier nicht über Sinn oder Unsinn des ÖPNV diskutieren, sondern über diese schlechte Berichterstattung.

In dem Bericht der Tagesschau wurde berichtet, dass Busse und Motorräder zusammen rund 4,5% der Luftverschmutzung ausmachen. Somit mehr als alle Benzin Pkw. Es zeugt von schlechter Journalistenarbeit, wenn Birnen mit Äpfeln zusammengeschmissen werden und so etwas dabei herauskommt.

Ein modernes Motorrad verbraucht heutzutage weniger Benzin als ein Pkw auf 100 Kilometer. Jetzt wurden aber Diesel Busse und Benzinmotorräder zusammengeschüttet und addiert.

Ein Linienbus verbraucht zwischen 40 und 63 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die Laufleistung eines Linienbusses beträgt zwischen 200 und 400 Km am Tag. Der Bestand an Linienbussen beträgt ca. 82000 Fahrzeuge. Das macht grob bei großzügiger Rechenweise 8.979.000.000 Kilometer / Jahr. Beziehungsweise rund 4.489.500.000 Liter Diesel /Jahr.

In der Grafik der Tagesschau sah das folgendermaßen aus:

 

 

 

 

 

 

4,5% Sonstige (Busse und Motorräder) (Quelle: Screenshot ARD Tagesschau vom 16.02.2021)

 

Damit lässt man Motorräder als die großen Umweltsünder darstehen.

Schlechter als sämtliche Benzin Pkw gesamt!

Tatsächlich sind Motorräder nur mit 0,3% an der Luftverschmutzung beteiligt, wie aus der Pressemitteilung des Umweltbundesamtes hervorgeht. Dazu die folgende Grafik:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Busse 4,2%, Benzin Pkw 2,7% und Motorräder 0,3%

 

 

 

Jedenfalls werden wir den ARD-Vorsitzenden Tom Buhrow in dieser Sache anschreiben.

________________________________________________________________________________________________

Hier die Antwort der zuständigen Mitarbeiterin. Auf alle Fälle nicht zufriedenstellend.

 

Sehr geehrter Herr Lenzen,

vielen Dank für Ihre Mail und die Nachfrage zu unserem Beitrag, die wir gern beantworten.

Die Zahlen aus der Grafik stammen vom Umweltbundesamt. Das stand als Quelle auch dabei, zugegebenermaßen recht klein. Ich hänge Ihnen das Papier gern an die Mail an. Wir haben die Grafik für den Film verändert, weil sie 1:1 zu unübersichtlich für einen Fernsehbeitrag gewesen wäre. Dabei ging es mir vor allem darum, den Ausstoß von Diesel-PkW im Vergleich zu den übrigen PkW zu zeigen, der ja erheblich größer ist. Deshalb habe ich die beiden Positionen auch direkt nacheinander in der Grafik dargestellt. Außerdem haben wir aus Übersichtsgründen jeweils die Nutzfahrzeuge, schwere und leichte, sowie Busse und „Sonstige“ zusammengefasst. Sie haben Recht, dass damit der Fakt verwischt, dass Motorräder u.ä. den kleinesten Teil an Stickstoffdioxid im Straßenverkehr beitragen. Aber wie gesagt, das war nicht der Fakt, den ich in den Mittelpunkt stellen wollte.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten und wünsche Ihnen noch eine schöne Restwoche!

Viele Grüße aus Berlin,