Die Saison hat ja nach diesem schönen sonnigen Wochenende offiziell begonnen.

Leider auch schon mit den ersten Toten und Verletzten in unseren Reihen.

Aber auch schon mit Beschwerden und Aufregungen (auch von Bikern) über die extreme Fahrweise einiger weniger Motorradfahrer. Ob auf einem Rad, zu schnell aber auch zu laut, es ist für alle etwas dabei.

Der BVDM e.V. versucht an allen Fronten gegen Streckensperrungen und einseitige Tempolimits nur für Motorradfahrer zu kämpfen und sie zu verhindern. Auch auf dem Klageweg gegen die Behörden. Leider verstehen einzelne Fahrerinnen und Fahrer die Sache mit der Gashand und dem gesunden Menschenverstand nicht wirklich. Wir wollen keine Aufpasser, Moralapostel oder Blockwarte für uns Biker sein. Viele Motorradfahrer reden von Respekt und fordern ihn von anderen. Aber wir fordern auch gegenseitigen Respekt,  Respekt gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern und auch Respekt gegenüber den Anwohnern. Hierbei geht es nicht nur um die Geräusche, die verursacht werden und andere stören oder belästigen. Hier geht es auch um Unfälle und Menschenleben.

Im Sport, im Verein, im MC auf der Arbeit und auch in der Familie gilt es Regeln einzuhalten. Macht man dies nicht, muss man mit Konsequenzen rechnen. Keiner von uns fährt vorsätzlich bei Rot über die Ampelkreuzung. Erstens kann das tödlich sein, zweitens zieht es möglicherweise eine Strafe/ Fahrverbot nach sich. Aber auf Landstraßen mit 150 +X km/h unterwegs zu sein, scheint gänzlich ungefährlich zu sein. Beispiel Kurve: Ihr fahrt so am Limit, dass ihr fast im Gegenverkehr seid. Der Biker der euch entgegen kommt, fährt Ideallinie, er erschreckt und bremst kurz an. Das hat zur Folge, dass er etwas weiter rausgetragen wird und ihr euch vielleicht berührt und es zu einem Sturz kommt.

Liebe Biker, nehmt euch etwas zurück und fahrt halbwegs regelkonform. Keine gefährlichen Überholmanöver, keine Hochgeschwindigkeitsfahrten, dann sind eure Partner, Kinder und Eltern sowie Freunde dankbar, wenn ihr heile nach Hause kommt.

Wir fordern immer wieder Respekt, dann lasst uns auch Respekt zurückgeben.