Am 10.04.2022 fand das bergische Anlassen statt, wo ich verkünden konnte, dass zumindest die Hälfte der Sperrung der Priorei (Hagen – Breckerfeld) aufgehoben wurde.

Nur einen Tag später, kann ich sagen das es sich gelohnt hat, vor Gericht zu ziehen.

Die Gerechtigkeit hat gesiegt! Das Verwaltungsgericht hat die komplette Sperrung für unzulässig erklärt. Nach mehr als 40 Jahren dürfen Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen die Straße wieder legal befahren.

Vor über drei Jahren hatte ich ein zufälliges Treffen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Herrn Erik O. Schulz.

Ich sprach ihn auf die Sperrung an und versuchte im Dialog etwas zugunsten der Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen zu erreichen.

Es folgte ein kleiner Schriftwechsel mit ihm und seiner Behörde. Mit dem Resultat, dass alles so gut und richtig sei wie es ist.

Auch auf unseren Vorschlag, die Sperrung still und heimlich zu beenden, ging man nicht ein.

Also beschlossen wir seitens des Vorstands, die Streckensperrung gerichtlich anzugehen. Zuvor hatte sich eines unserer Mitglieder erkundigt ob er die Sperrung beklagen könnte.

Im ersten Schritt stellte das Verwaltungsgericht fest, dass zumindest auf Hagener Stadtgebiet diese Sperrung nicht legal sei. Die Schilder auf Hagener Gebiet sind mittlerweile abgebaut bzw. abgeändert.

Nun hat im zweiten Schritt das Gericht dies auch für die Straße im Kreisgebiet des Ennepe Ruhr Kreises gesagt.

Es lohnt sich, sich nicht alles gefallen zu lassen. Und mit einer starken Vereinigung im Rücken wird es auch leichter.

Tretet ein in den BVDM e.V., werdet Mitglied und zieht es mit uns gemeinsam durch.

Fahrt dort erst, wenn die Schilder abgebaut sind, sonst kostet es trotz allem 50 €

Fahrt grundsätzlich überall vorsichtig, im normalen Rahmen und rücksichtsvoll.

Weitere Infos zu dem Urteil folgen in Kürze.