80 DEZIBEL MAXIMALE MOTORRAD-LÄRM-EMISSION fordern DIE GRÜNEN im Bundestag.
Die maximal 80 Dezibel sollen in ALLEN „Betriebszuständen“ gelten. Das bedeutet vom Standgas bis hin zur Höchstgeschwindigkeit, beim Ausdrehen des 1. Ganges bis zum maximalen Tempo im letzten Gang.
Meine Frage in die Runde:
„Ist diese Forderung realistisch, ist die technisch machbar“?
(Achtung: Die Forderung soll für Benzin/ Diesel getriebene Motorräder gelten. Es ist hier nicht von Elektro-Motorrädern die Rede).
Ich freue mich über ein fundiertes Feedback
https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/motorradfahren-ohne-unnoetigen-laerm
Ich interpretiere das so, dass der Lärm bei relativ weitem Abstand gemessen wird (7,5 m wie bei Euro 4). Nämlich so dass es auf der Straße, z.B. durch Lärmblitzen, geahndet werden kann.
Bei den Annahmen sind m.E. 80 db(A) durchaus realistisch.
Allerdings auch nur wenn man Drehzahlbegrenzer einbaut
Siehe auch:
https://www.motorradonline.de/typen/euro-3-und-euro-4-messungen-so-laut-sind-schalldaempfer-wirklich/
Danke Christian für Deine sachliche Darstellung und Analyse. Ich würde mich freuen, wenn Deine Darstellung eine weitere sachlich fundierte Diskussion anstösst.
Die Frage an uns Motorradfahrer zu richten, ist irgendwie, als würde man den Bock zum Gärtner zu machen.
Ob das „technisch machbar“ ist, muß man doch die Hersteller fragen.
Als motorradfahrender Anwohner würde ich es jedenfalls begrüßen. Auf der Rennstrecke empfinde ich eine übermäßige Begrenzung mindestens als fehl am Platz.
Allerdings wünsche ich mir vor dem Versuch, Motorräder in der Lautstärke übermäßig zu begrenzen, die Reduzierung des wirklich unnötigen Rasenmäherkrachs!
Wenn man nur vom Motorengeräusch sprechen würde, sähe ich eine faire Chance. Bei Fahrgeräuschen wird es schwierig. Wahrscheinlich hat man deswegen Elektrofahrzeuge explizit ausgenommen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaffen nämlich auch Elektrofahrzeuge nicht mehr unter 80 dB zu bleiben. Autos natürlich auch nicht aber das ist ja nicht so schlimm….