Auch ein Elektro-Motorrad darf auf für Motorräder gesperrten Strecken nicht fahren

Im Hochtaunauskreis (Hessen) – und leider nicht nur dort – gibt es derzeit temporäre Streckensperrungen für legale Motorräder und für Motorradfahrer, die sich gesetzeskonform verhalten.

Wiederholt erreichen uns Anfragen, ob denn solche Sperrungen auch für Elektromotorräder gelten.

Diese Fragen wurden nicht zuletzt ausgelöst durch einen Schriftsatz der Verkehrsbehörde des Hochtaunuskreises. Im Rahmen der Ankündigung der Motorradfahrverbote auf diversen Strecken wurde seitens der Behörde am 09.03.2022 geschrieben (Zitat): Der Begriff Motorradverkehr umfasst alle Krafträder i.S.d. StVZO. Der Begriff „Krad“ ist eine Kurzform des Wortes Kraftrad. Unter einem Krad versteht man ein zweirädriges Fahrzeug, dessen Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h liegt und dessen Hubraum größer als 50 ccm ist.“.

Diese Formulierung ist vermutlich eine unabsichtliche/ versehntliche Verkürzung des Textes aus der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), hier §2, Absatz 9, (Quelle: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_02.php). Denn dort findet sich folgende Definition (Zitat): „Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h“.

In dieser Definition werden die beiden Bedingungen durch ein „und/oder“ verknüpft. Das bedeutet, es ist ausreichend, dass eine der genannten Bedingungen vorliegt um von einem Kraftrad zu sprechen.

Der BVDM e.V. hat – um endgültig Klarheit zu schaffen – bei der Verkehrsbehörde des Hochtaunuskreises nachgefragt. Die Antwort der Behörde lautet am 01.06.2022 (Zitat): „…..das StVO-Verkehrszeichen 255 unterscheidet nicht zwischen Krad und E-Krad. Ausschlaggebend ist der Eintrag der Fahrzeugart in der Zulassungsbescheinigung. Diese ist nach meiner Kenntnis unabhängig von der Antriebsart Verbrenner oder Elektrisch stets Krad.“ (Zitat Ende).

Damit ist klar: Auch E-Motorräder dürfen auf Motorrad-Streckensperrungen (im Taunus) nicht fahren!

Übrigens: E-Motorräder können eine tolle Sache sein, mehr dazu sagen diese beiden Testberichte:

  1. https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/tests-reiseberichte/artikel/2021/ZERO_Motorrad.php

2.    Fahrbericht Harley Davidson LiveWire (bvdm.de)