Am 1. April ist es wieder so weit: Die Motorradsaison 2023 nimmt ihren Anfang. Eröffnet wird die Saison mit einer Vielzahl von Events, teilweise begleitet von „Motorrad-Gottesdiensten“.

So z.B. das sogenannte „Anlassen“ am Nürburgring am Samstag den 2. April. Auch der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM e.V.) wird dort vor Ort vertreten sein. Mehr Informationen finden sich hier: https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/events-und-treffen/artikel/2023/Nuerburgring_Anlassen_2023.php

Die Motorradfahrer im Hochtaunuskreis und im Rhein-Main-Gebiet fragen sich, wie wird sich der Saisonstart rund um den Feldberg (Hochtaunuskreis, Hessen) gestalten. Der stellvertretende Landrat und 1. Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr (CDU) hatte in 2022 Motorradfahrverbote rund um den Feldberg verfügt. Diese wurden als Verkehrs-„Test“ deklariert um drohenden Klagen des BVDM vor dem Verwaltungsgericht zu entgehen.

Nun meldet sich das Landratsamt des Hochtaunuskreises mit einer Presseerklärung, dass – zumindest zu Saisonbeginn – nicht mit Motorradfahrverboten zu rechnen ist.

Näheres kann man dieser Zeitungsmeldung der Taunus Zeitung vom 10-03.2023 entnehmen: